Max Benz

Geschäftsführer und Gründer

Max Benz hat einen Master of Science-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Technischen Universität Dresden und ist Geschäftsführer und Gründer von minikredite.org, einer Marke der LBC Finance UG. Er liebt es, Minikredite miteinander zu vergleichen, um die besten seriösen Anbieter zu finden.

Ablehnung des Kredits bei auxmoney nach Unterschrift: Das kannst du tun

Foto des Autors

Max Benz

Gründer von minikredite.org

Zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2023

Die Ablehnung eines bewilligten Kredits sorgt für eine Menge Frust. Im Folgenden erklären wir dir die häufigsten Gründe und zeigen dir, was du im Ablehnungsfall unternehmen kannst.

Warum wird der Kredit trotz Unterschrift abgelehnt?

Grundsätzlich gilt es zwischen dem Kreditantrag, den du zu Beginn unterzeichnest, von dem Vertrag zu unterscheiden. Die Bank hat das Recht, den Antrag abzulehnen, wenn der Kreditnehmer die an das Darlehen gestellten Mindestanforderungen nicht erfüllt. 

Allerdings gilt ein von beiden Parteien unterzeichneter Kreditvertrag als bindend.

Bei einem von der Bank unterschriebenen Kreditvertrag verpflichtet sich das Institut gemäß § 488 Abs. 1 BGB zur Auszahlung der vereinbarten Summe. 

Dies erfolgt dann, wenn alle vom Kreditnehmer gemachten Angaben korrekt sind und die Bonität sowie die geforderten Nachweise den Vorgaben der Bank entsprechen. Das Gleiche gilt für die finanzielle Belastbarkeit des Verbrauchers.

Obwohl Banken nicht zu einer detaillierten Offenlegung der Ablehnungsgründe verpflichtet sind, ist es im Fall einer Ablehnung wichtig, das Gespräch zu suchen. Teilweise kann ein Missverständnis vorliegen oder ein veralteter Schufa-Eintrag der Auslöser sein. 

In diesem Fall ist die Schufa zur Löschung dieser Einträge verpflichtet. Lässt sich das Problem nicht lösen, solltest du dich nach einer Alternative zu auxmoney umsehen.

Häufige Gründe für eine Ablehnung des Kredits

Findet eine Ablehnung seitens der Bank trotz Unterschrift statt, ist dies oftmals auf eine unzureichende Bonität zurückzuführen. Dementsprechend ist eine Ablehnung rechtens, wenn das kreditorische Risiko für das Bankinstitut zu hoch ist. 

Ein weiteres Szenario, das eine Ablehnung rechtfertigt, ist, wenn das Bankinstitut im Rahmen der Antragsprüfung feststellt, dass der Darlehensnehmer Falschangaben gemacht hat.

Wie funktioniert der Kredit bei auxmoney

auxmoney ist ein in Düsseldorf ansässiger Online-Kreditvermittler von Privatkrediten. Im Rahmen einer unverbindlichen Kreditanfrage stellt dir die Crowdlending-Plattform Kreditangebote aus einem Pool von mehr als 50.000 Investoren bereit. 

Die Kreditabwicklung erfolgt über die SWK Bank, mit welcher auxmoney in Kooperation ist. Diese Direktbank hat sich auf Onlinekredite spezialisiert und stellt diese zu günstigen Konditionen bereit.

Fazit

Die Ablehnung eines von der Bank unterschriebenen Kreditvertrages ist rechtlich nicht zulässig. Wenn sich der Umstand nicht lösen lässt, solltest du dich nach einem alternativen Kreditgeber umschauen.

Schreibe einen Kommentar