Max Benz

Geschäftsführer und Gründer

Max Benz hat einen Master of Science-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Technischen Universität Dresden und ist Geschäftsführer und Gründer von minikredite.org, einer Marke der LBC Finance UG. Er liebt es, Minikredite miteinander zu vergleichen, um die besten seriösen Anbieter zu finden.

Kann man einen Minikredit auch für eine Renovierung des Balkons beantragen?

Foto des Autors

Max Benz

Gründer von minikredite.org

Zuletzt aktualisiert: 11. Januar 2023

Das Wichtigste in Kürze

  • Minikredite sind kurzfristige Kredite, die zur Deckung unerwarteter Ausgaben oder für größere Anschaffungen verwendet werden
  • Minikredite sind in der Regel nicht zweckgebunden, so dass sie zur Finanzierung von Renovierungen oder anderen Projekten verwendet werden können
  • Um einen Minikredit zu beantragen, musst du bestimmte Kriterien erfüllen, z.B. eine gute Kreditwürdigkeit und ein regelmäßiges Einkommen haben

Du möchtest die Renovierung deines Balkons finanzieren, hast aber nicht das nötige Geld zur Hand? Ein Minikredit könnte der perfekte Weg sein, um an das Geld zu kommen, das du brauchst.

Während man normalerweise an Kredite denkt, die zur Deckung unerwarteter Ausgaben oder für größere Anschaffungen verwendet werden, können Minikredite auch ein effektives Mittel zur Finanzierung kleinerer Projekte sein, wie z.B. Renovierungsarbeiten im Haus. In diesem Blogartikel gehen wir der Frage nach, ob es möglich ist, auch bei der Refinanzierung deines Balkons einen Minikredit zu beantragen und welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen

Was ist ein Minikredit?

Ein Minikredit ist ein kurzfristiges Darlehen, das du aufnehmen kannst, wenn du finanzielle Unterstützung brauchst, z. B. für Arztrechnungen, Autoreparaturen oder sogar für die Renovierung deines Hauses. Sie werden in der Regel von Online-Kreditgebern angeboten und bieten mehr Flexibilität als herkömmliche Bankkredite, da sie keine Sicherheiten oder lange Genehmigungsverfahren erfordern.

Die Rückzahlungsfristen sind in der Regel kürzer als bei Banken und reichen von 2 Wochen bis zu 12 Monaten, je nach Höhe des geliehenen Betrags und der von beiden Parteien vereinbarten Rückzahlungsfrequenz.

Kann man einen Minikredit auch für eine Renovierung des Balkons beantragen?

Sind Minikredite zweckgebunden?

In den meisten Fällen nicht – solange du alle erforderlichen Kriterien für die Bewilligung erfüllst, muss in deinem Kreditantrag nicht angegeben werden, wofür genau das Geld verwendet wird (z.B. ob es für die Renovierung deines Hauses verwendet werden soll).

Manche Kreditgeber verlangen jedoch, dass du den Verwendungszweck deines Antrags angibst, damit sie ihn bearbeiten können – informiere dich also immer, bevor du einen Antrag stellst.

Wie kann ich einen Kleinkredit für Renovierungsarbeiten verwenden?

Wenn er bewilligt wird, kann das Geld aus deinem Kleinkredit wie jede andere Geldquelle verwendet werden – das heißt, es kann für die Bezahlung von Materialien, die für die Renovierung benötigt werden (z. B. Farbe, Fliesen usw.), sowie für alle Arbeitskosten, die mit der Fertigstellung der Arbeiten verbunden sind (z. B. Honorare für Bauunternehmer), verwendet werden.

Vergewissere dich, dass alle Kosten, die bei einem Renovierungsprojekt anfallen, berücksichtigt werden, bevor du einen Kleinkredit aufnimmst – sonst kann es passieren, dass du wegen unvorhergesehener Zusatzkosten mit der Rückzahlung in Verzug gerätst.

Bekomme ich einen Kleinkredit für ein Renovierungsprojekt, auch wenn ich eine schlechte Bonität habe?

Die meisten Kreditgeber führen bei der Antragsprüfung Hintergrundüberprüfungen durch. Deshalb ist es wichtig, dass du dich vor der Antragstellung über etwaige Makel in deiner Kreditauskunft informierst – dazu gehören verpasste Zahlungen, Zahlungsausfälle usw.

Solange diese Probleme nicht zu schwerwiegend sind, gibt es noch Hoffnung – manche Kreditgeber genehmigen auch Anträge von Bewerbern mit einer nicht perfekten Kreditwürdigkeit, allerdings zu höheren Zinssätzen. In diesem Fall lohnt es sich, sich nach verschiedenen Kreditgebern umzusehen, die sich auf Kredite mit schlechter Bonität spezialisiert haben.

icon

minikredite.org-Tipp

Vergewissere dich vor der Beantragung eines Kleinkredits immer, ob deine Kreditwürdigkeit in Ordnung ist - das kann Einfluss darauf haben, welcher Kreditgeber einen Antrag annimmt oder ablehnt, ohne dass du wertvolle Zeit in langwierigen Entscheidungsprozessen mit mehreren Anbietern vergeudest.

Fazit:

Ein Minikredit ist eine gute Möglichkeit, schnell an Geld zu kommen, wenn du Renovierungsarbeiten in deinem Haus durchführen willst – die meisten Angebote verlangen keine Sicherheiten und fragen nicht, warum genau du das Geld brauchst, und wenn du ein Angebot auswählst, das speziell auf Kreditnehmer mit schlechter Bonität zugeschnitten ist, sparst du dir bei der Bewilligung Zeit und Ärger.

Vergewissere dich nur, dass alle Kosten, die mit dem Projekt verbunden sind, vor dem Absenden des Antrags vollständig abgerechnet wurden – andernfalls könnte die Rückzahlung später schwierig werden, weil du die verfügbaren Mittel zu hoch eingeschätzt hast.

Schreibe einen Kommentar